Grund für die Entscheidung zur Liquidation ist eine nachhaltig negative Fortbestehungsprognose, die der Geschäftsführer gegenüber dem Aufsichtsrat und der Gesellschafterin im Juni 2024 erklärt hat. Sie hat ihre Ursache in der nicht hinreichend erfolgreichen Akquise von Drittmitteln für die Gesellschaft.
Der bisherige Geschäftsführer der Gesellschaft, Christian Kleinhanß, der nunmehr als Liquidator eingesetzt ist, stellte hierzu fest: „Trotz intensiver Bemühungen der Gesellschaft war es nicht möglich, die finanziellen Voraussetzungen für eine langfristige Fortführung unserer Arbeit zu schaffen.“
Die Medien und Bildung RLP steht in engem Austausch mit allen Partner*innen und Auftraggebenden. Alle bestehenden Vereinbarungen werden in der verbleibenden Zeit vertrauensvoll und in gewohnt hoher Qualität erfüllt; neue Verpflichtungen werden allerdings nicht eingegangen.
Breites Angebotsspektrum der Medienanstalt Rheinland-Pfalz und medienpädagogisches Engagement vor Ort bleiben erhalten
Bestehende Medienkompetenz-Aktivitäten und -Projekte der Medienanstalt Rheinland-Pfalz bleiben von der Liquidation der Medien und Bildung RLP gGmbH unberührt. Die Medienanstalt RLP bietet weiterhin ein umfassendes Angebot zur Förderung der Medienkompetenz an. Dazu gehören auch die Orte der medialen Teilhabe in Speyer, Ludwigshafen und bald in Trier (geplante Eröffnung Frühjahr 2025).
Freie Bildungsmaterialien online verfügbar
Die Medien und Bildung RLP gGmbH hat in den vergangenen Jahren ein vielfältiges Angebot zur Förderung der Medienkompetenz in Rheinland-Pfalz entwickelt. Darunter sind zahlreiche Bildungsmaterialien, die Pädagog*innen konkrete Anleitungen und Praxisbeispiele für den Einsatz digitaler Medien in der Bildungsarbeit bieten. Ob Tablets in der Kita, spielerisches Lernen in der Schule bis hin zu Maker-Projekten in der Jugendarbeit oder Onlinekonferenzen für Seniorenbeiräte – die Materialien sind so konzipiert, dass sie direkt in der Praxis integriert eingesetzt werden können. Diese wertvollen Ressourcen bleiben als freie Bildungsmaterialien bis auf weiteres hier zugänglich.
Dank für die Zusammenarbeit
Die Medien und Bildung RLP gGmbH i.L. bedankt sich bei allen Partner*innen, Förderer*innen und Unterstützer*innen, für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit. Besonderer Dank gilt den Mitarbeitenden von Medien und Bildung RLP für ihren unermüdlichen Einsatz in der Förderung von Medienkompetenz und Medienbildung in Rheinland-Pfalz.